Basler Billard-Club

Aktuell 2014


Gold und Schweizer Meistertitel für die Libre-Mannschaft in der Ligue Régional

Nachdem die Libre-Mannschaft des Basler Billard-Clubs in der diesjährigen Schweizer-Meisterschaft alle Gruppenspiele gewonnen hatte, trat sie an diesem Samstag zum Final gegen die ebenso erfolgreiche Mannschaft aus Lausanne an. Die Begegnung fand in der zweithöchsten aktuell gespielten Mannschaftskategorie in der Freien Partie im Clublokal des Basler Billard-Clubs statt. Dabei gewann die Basler Mannschaft mit den Brüdern Edi (Captain) und Hans Koevoets, Christoph Berger und dem heute spielfreien Christoph Ebnöther äusserst knapp mit 10 : 8 gegen die Welschen die Goldmedaille, nachdem sie sich letztes Jahr gegen die gleiche Mannschaft mit dem zweiten Platz hatten begnügen müssen. Herzliche Gratulation!


Weihnachtsessen 2014

Zum Jahresabschluss findet natürlich auch unser alljährliches Weihnachtsessen statt, und zwar am 5. Dezember 2014.

Das Anmeldungsblatt ist wie gewohnt bei Mai deponiert! Der BBC freut sich euch zahlreich mit oder ohne Begleitung begrüssen zu dürfen.

 


Rückblick auf die Saison 2013-2014

Einsätze von BBC-Spielern:

Auswärts 16

Zu Hause 14

 

Medaillen (chronologisch):

Hans Koevoets                    Vize-Schweizermeister im Einband LNB

Mario Scalva                        Bronze 3-Band LR

Christoph Berger                 Bronze Libre LNB

Heinz Mangold                    Gold Libre LR 2

Hans Koevoets                    Gold Veteranencup

Heinz Mangold                    Bronze Veteranencup

3-Band Mannschaft BBC 1   Silber LNB

Mario Scalva                        Bronze Biathlon

 

Interne Club-Meisterschaft:

Libre:

  1. Heinz Mangold
  2. Hans Ruedi Schlienger
  3. Joggi Bernoulli

3-Band:

  1. Hans Ruedi Schlienger
  2. Andy Birrer
  3. Claude Marrannes

5-Birilli:

  1. Mario Scalva
  2. Christoph Berger
  3. Ernesto Seiner

Billard-orientierte Events:

  • Turnlehrer-GV mit Billard-Demo
  • Gym-Klasse aus Liestal mit Billard-Demo
  • Tennisclub Birsfelden mit Billard-Demo
  • Teilnahme am Schweiz. Sportwochenende
  • Diverse Trainings mit Andy Efleri

 

Allen beteiligten Spielern und Helfern ein grosses DANKESCHOEN für Eure Einsätze und auf eine gure nächste Saison!

 

Eure Spielleiter:

Jean-Paul Tellenbach

Alexander Kehlert


Biathlon

Von den acht gemeldeten Teilnehmern am diesjährigen Biathlon waren deren vier aus unserem Club: Mario, Joggi, Werner und Pius, der für einen Abwesenden einspringen konnte. In fünf Doppelrunden massen sich die Spieler während rund acht Stunden in den Disziplinen Dreiband und 5-Birilli.

Sieger wurde Thorsten Danielsson, gefolgt vom FSB-Präsidenten Alfred Zehr. Unser Mario Scalva erkämpfte sich die Bronze-Medaille. Bravo Mario! Gut gemacht!

Ein grosser Dank geht an Ernesto und Bernhard, die mich ausdauernd unterstützt haben und an Mai für das ausgezeichnete Thai-Essen.


Interne Clubmeisterschaften

 

In der Zeit vom November 2013 bis Mai 2014 fanden unsere Internen Clubmeisterschaften statt. 14 Spieler haben sich in drei Disziplinen gemessen und dabei 88 Partien absolviert. Die Medaillenränge sind die folgenden:

Platz

Libre

3-Banden

5 Birilli

1.

Heinz Mangold

Hans Ruedi Schlienger

Mario Scalva

2.

Hans Ruedi Schlienger

Andy Birrer

Christoph Berger

3.

Joggi Bernoulli

Claude Marrannes

Ernesto Seiner

 

Herzlichen Glückwunsch den Medaillengewinnern und besten Dank allen Beteiligten fürs Mitmachen.


BBC - Vize-Schweizermeister Dreibanden

Am 25. Mai fand in unserem Clublokal der Final der Dreiband-Mannschafts-Meisterschaft der LNB statt. Wir hatten als Finalisten gegen Zürich 3 anzutreten. Nach einem zwar knappen aber gelungenen Start (4:2) erreichten wir nach der zweiten Runde ein 6:6 Unentschieden, womit für die dritte, spannende Runde alles offen stand. Und da drehten die Zürcher richtig auf, sie liessen uns keine Chance. So endete die Begegnung 12:6 für Zürich 3, die sich den Schweizermeister-Titel und die Goldmedaille abholten. Unsere Mannschaft mit Christoph Berger, Hong Ma, Heinz Mangold und Mario Scalva (nicht auf dem Bild) sicherte sich den zweiten Rang und darf sich als Vize-Schweizermeister an der Silbermedaille erfreuen.

Bravo – gut gemacht!


Veteranen-Cup

Am Wochenende vom 17./18. Mai fand in unserem Clublokal der Schweizerische Veteranencup statt. Acht Spieler massen sich in den beiden Disziplinen Cadre und Dreiband. Das Turnier gestaltete sich spannend bis zum Schluss und fand bei allen Teilnehmern ein gutes Echo.

Rangliste

1.

2.

3.

Hans Koevoets

Antonio Moreno

Heinz Mangold

 

Herzlichen Glückwunsch unseren beiden Medaillen-Spielern, vor allem unserem Schweizermeister Hans. Joggi Bernoulli belegte den 7. Rang.

 

Ein grosses Dankeschön geht an Alexander Kehlert und Mario Billia (St. Gallen), die beide für den in den Ferien weilenden Spielleiter einsprangen und hervorragende Arbeit geleistet haben. Ein MERCI auch den Helfern Ernesto, Pius und Claude sowie unserer Gerantin Mai, die die ganze Crew mit einem feinen Nachtessen verwöhnte.


Heinz Mangold ist Schweizermeister in der Freien Partie LR 2

08.03.2014 Heinz ManGOLD macht seinem Namen alle Ehre. Er holt sich in der Freien Partie LR 2 die GOLD-Medaille und wird Schweizermeister.

Toll gemacht! Wir gratulieren!