Basler Billard-Club

100 Jahre Basler Billard-Club

Im Jahre 2008 feierte der Basler Billard-Club sein 100jähriges Bestehen. Es war nämlich am Freitag, dem 24. Januar 1908, als sich einige am Billard interessierte Herren – vermutlich im ersten Stock des Hotels Storchen am Fischmarkt in Basel – zur Gründung des Basler Billard-Clubs einfanden.

Mit seinen 100 Jahren gehört der BBC somit zu den ältesten Billard Clubs der Schweiz – einzig die Clubs Winterthur (2005) und Luzern (2007) konnten ihr 100jähriges Jubiläum bereits feiern. Im Jahre 2009 folgen dann u.a. die Clubs Zürich, Lausanne und der Schweizerische Billard-Verband.

In unserem Jubiläumsjahr fanden einige Anlässe statt, unter anderem: 

  • Jubiläumsmeisterschaft in diverse Disziplinen für Vereinsmitglieder (Sept. 2007 bis Sept. 2008) 
  • 24. Januar 2008: Gründungstag des Vereins Gemütliches Nachtessen im Clublokal
  • 25. Oktober 2008: offizielle Jubiläumsfeier Billard-Demo mit Andreas Efler, anschl. Apéro und Nachtessen

 

 

Die Spieler des jungen BBC. Beachtenswert sind vor allem auch die beiden Bilder im Hintergrund – sie hängen heute noch in unserem Clublokal!